Was ist Osteopathie?

Lange Zeit hat die Medizin Knochengerüst und Muskulatur als isolierte Organsysteme betrachtet, die ausschließlich für das Funktionieren des Haltungs- und Bewegungsapparates zuständig sind.

Dass eine Einschränkung der Beweglichkeit (z.B. auf Grund von Verletzungen, Entzündungen etc.) oder so genannte Haltungsschäden auch Einfluss auf andere Organsysteme haben und dort Fehlfunktionen und Erkrankungen hervorrufen können, erkannte erst die osteopathische Medizin.

Demzufolge lautet ein Grundsatz der Osteopathie:

Jede Änderung im Bewegungsapparat im Sinne eines Zuviel oder Zuwenig führt zu einer Störung, die ein Krankheitsbild auslösen kann. Unser Körper kann nur optimal funktionieren, wenn sich

Körper, Geist

& Seele

im Einklang befinden.

Ziel der osteopathischen Behandlung ist es, den Energiefluss zwischen den Organsystemen durch manuelle Behandlung der Muskulatur, der Gelenke, des Kopfes und der Wirbelsäule zu verbessern. Die osteopathische Therapie wirkt damit nicht nur lokal an der Stelle, an der es schmerzt, sondern beeinflusst den gesamten Organismus positiv. Dies unterscheidet sie von anderen, z.B. orthopädischen, sportmedizinischen oder chiropraktischen Behandlungsmethoden.

In der Osteopathie geht es im Wesentlichen darum mit vorrangig sanften Behandlungsmethoden das Gewebe zu beeinflussen und Störungen (Läsionen) und dadurch Schmerzen auszuleiten. Es geht nicht darum Blockierungen aufzubrechen, wie dies z.B. in der Chiropraktik der Fall ist.

Durch osteopathische Techniken

• verbessert sich die Funktionsfähigkeit des behandelten Organs
  • werden alle Organe besser durchblutet und Schlacken und Gifte über das Lymphsystem schneller abtransportiert
  • wird der Stoffwechsel entlastet und dies führt dazu, dass Muskulatur und Knochengerüst besser funktionieren

Die osteopathische Therapie führt somit dazu, dass zwischen den einzelnen Organsystemen wieder eine funktionierende Kommunikation und eine ausgewogenes Balance entstehen. Dadurch ist unser Organismus in der Lage, viele Krankheiten selbst zu heilen.

Die Osteopathie fördert als ganzheitliche Methode die Selbstheilungskräfte und die optimale Regulationsfähigkeit des Körpers.

Eindrücke von meiner Arbeit